Spannende Diskussionen am FDP Dornach Treffen vom 18. September

Am Mittwoch 18. September 2019 fand im Kloster Dornach das Treffen der FDP-Mitglieder statt. An diesem Treffen wurde die bevorstehende Informationsveranstaltung durch den Dornacher Gemeinderat vom 25. September 2019 aktiv durch die Anwesenden diskutiert. Es ergaben sich in der Folge zahlreiche Fragen, welche die Mitglieder der Dornacher FDP bewegen und welche in den kommenden Tagen in einem Fragenkatalog erarbeitet und anlässlich der Informationsveranstaltung deponiert werden.

Es sind dies Punkte, welche konstruktiv aber auch kritisch hinterfragen, weswegen der Gemeinderat beispielsweise eine Mehrzweckhalle mit Tagesstruktur im Brühl anvisiert, obschon im 2018 gekauften Treff12 eine Infrastruktur vorhanden ist, die Teile dieser Bedürfnisse abdeckt. Auch die Ortsplanungsrevision lässt bei den Mitgliedern die Frage aufkommen, weswegen ein Gestaltungsbeirat eingesetzt werden muss, obschon die Gemeinde fähige Fachleute beschäftigt - und falls dennoch ein solcher Beirat ein Mandat aufnehmen sollte, welche zusätzlichen Kosten dies für den Souverän generiert.

FDP Gemeinderat Daniel Müller stellte sich den Fragen zum Umbau der Gemeindeverwaltung. Hier sind die Gesamtkosten noch nicht genau bezifferbar.

Die undeutliche Findung der Lösung für die Birsquerung und die Kommunikation in dessen Zusammenhang - insbesondere hinsichtlich dem fehlenden Standortentscheid sowie der Zeitachse für deren Realisierung - machen den Dornacher Freisinnigen grosse Sorgen.

Die FDP Dornach freut sich demnach, am 25. September möglichst viele offene Fragen durch den Gemeinderat beantwortet zu erhalten und auch insbesondere, dass deren Mitglieder intern überaus engagiert auf die vorliegenden politischen Themen debattiert haben.

Dementsprechend empfiehlt die FDP Dornach ein zahlreiches Erscheinen an die kommende Informationsveranstaltung vom 25. September (siehe Agenda) in der Aula der Schulanlage Brühl.

Sekretär FDP.Die Liberalen Dornach