Ergebniskonferenz und öffentliche Mitwirkung

Der Dornacher Gemeinderat gibt kräftig Gas. an der Ergebniskonferenz zum räulmlichen Leitbild vom 9. April 18 wurde der Bevölkerung ein umfassendes, aber auch komplexes Werk präsentiert. Zu sieben örtlichenn Zonen wurden jeweils diverse Leitsätze geschaffen, die die Vision zur Entwicklung Dornachs beschreiben. Das mit Schlagworten und Wünschen gut ausgestattete Strategiepapier muss sich nach dem Machbaren und Sinnvollen richten. Begriffe wie Mehrwertabschöpfung sin dzu streichen. Dagegen sind Orte für Mesnch und Infrastruktur auf deren Nutzwert auszurichten wie beispielsweise der Mobilität durch Arbeit und Freizeit und sind entsprechend zuz fördern. Denen zum Teil weitsichtigen Vorschlägen des Planungsbüros BSP+Parttner muss nun eine Prioritätenliste folgen. Auch wenn die Ortsplanrevision erst begintn, so gib es Themen von grosser Dringlichkeit. Eines davon ist ein Verkerhskonzept mit dem Autobahnanschluss A18. Gerne hätten wir etwas mehr Zeit zum Studium des Strateigepapiers während der laufenden Mitwirkungsphase gehabt. Nun bleibt der Bevölkerung noch bis Mitte April Gelegenheit sich in die Materie einzuarbeiten. Für ein Leitbild, das die nächsten 20 Jahre bestimmen soll, wäre eine Verlängerung der Mitsprachefrist angemessen gewesen. Nutzen Sie also die verbleibende Zeit und nehmen Sie als Einwohnerin oder Einwohner die Gelegenheit zu Mitgestaltung Dornachs wahr.

Bruno Schnellmann, Präsident der FDP