Polit-Talk vom 8. Mai zum Thema Verkehr

Die FDP Dornach hatte die Gemeindepräsidentin von Aesch, Marianne Hollinger, den Dornacher Gemeinderat Daniel Müller und den Bauverwalter Martin Zweifel zum Polit-Talk mit dem Thema Verkehr eingeladen.

Souverän brachte Frau Hollinger den Zuhörern die Aescher Begeisterung für den A18-Vollanschluss fachkundig näher. Aufschlussreich waren die Ausführungen zu den geplanten flankierenden Massnahmen, welche Aesch unter anderem durch den neuen Quartierplan aufzugleisen gedenkt.
Der beschlossene Vollanschluss in Aesch und insbesondere die Varianten der Birsquerung gaben Anlass, besorgte Fragen an Martin Zweifel und Daniel Müller zu stellen.
Kritik musste Martin Zweifel bezüglich mangelndem Informationsfluss und Planungsstand entgegennehmen. Fairerweise muss jedoch festgehalten werden, dass das pendente Geschäft aktuell nicht bei der Bauverwaltung, sondern bei einer externen Beratungsfirma welche Aesch und Dornach begleitet, hängig ist. Eine Bereicherung war die Anwesenheit von Florian Lüthi, Grüne SO, mit dem man sich im Anschluss bilateral austauschte. Einig war man sich in der Tatsache, dass baldmöglichst eine für alle Beteiligten verträgliche Lösung des Zubringers gefunden werden muss.
Abschliessend deutete Frau Hollinger an, einen gemeinsamen Event zum vorliegenden Thema zwischen FDP Dornach und FDP Aesch durchführen zu wollen - offen auch für Nichtmitglieder. Weitere Informationen folgen.

Sekretär - FDP.Die Liberalen Dornach