Bildungskonferenz 2019 in Dornach

Die Bildungskommission Dornach organisierte unter der Leitung von Annabelle Lutgen (Gemeinderätin FDP) am vergangenen Samstag eine Bildungskonferenz.

Eine Spurgruppe hat die Veranstaltung inhaltlich vorbereitet. Unter den 66 Teilnehmern waren alle Bevölkerungsgruppen vertreten. Aus dem Sektor Privatschulen war leider nur die Rudolf Steiner Schule anwesend.

Die Teilnehmer wurden von Moderator Paul Krummenacher - Frischer Wind aufgefordert in drei Runden zu den Themen Bildungsangebot, Vorbereitung für weiterführende Schulen in Nachbarkantonen, Tagesstruktur, Kommunikation zwischen Eltern - Schule, Eltern - Lehrer, Organisation Schule und Freizeitangebote, sowie Infrastruktur Stellung zu nehmen.

Nach jeder Gruppendiskussion trafen sich die Teilnehmer wieder an anderen Tischen und in anderen Konstellationen.
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass man das Schulangebot von der Unterstufe bis zur Oberstufe inklusive Sek P in Dornach anbieten möchte. Inhaltlich wurde auch die Anpassung des Angebotes und der Lehrmittel in Französisch, sowie verstärktes Fördern der Digitalisierung gewünscht. Auch Vorschläge zum Austausch/Zusammenarbeit mit Schulen in der Westschweiz oder mit der Rudolf Steiner Schulen fanden ihren Weg in die Notizen. Eine Gruppe befasste sich auch mit dem Thema Schulweg und Sicherheit.

Etliche Mitglieder der FDP haben engagiert mitgemacht. Die FDP hatte einen sehr guten Eindruck von der Veranstaltung. Viele wichtige Anregungen wurden gegeben oder bereits bekannte Forderungen unterstrichen. Das „Projekt“ Bildung scheint in guten Händen. Alle Beteiligten sind sich der Verantwortung für zukünftige Generationen bewusst. Die Arbeit wird ab dem 10. April in geeigneter Weise fortgeführt.

Ludwig Binkert
Präsident - FDP.Die Liberalen Dornach